Dr. Michael Otto erhält den Ehrentitel "Professor"

23.04.2018 | Hamburg

Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher hat den Ehrenbürger Dr. Michael Otto zu einem Senatsfrühstück in das Gästehaus des Senats geladen. Anlass war der 75. Geburtstag des Unternehmers am 12. April 2018.

In seiner Tischrede würdigte Tschentscher den hohen persönlichen Einsatz und das außergewöhnliche Engagement Michael Ottos für Hamburg: „Umweltschutz, Bildung, Sport, Kultur, Wissenschaft – Hamburg wäre um vieles ärmer ohne Sie.“ Michael Otto hat den Bau der Elbphilharmonie maßgeblich gefördert sowie die Jugendmusikschule Hamburg und die Staatsoper. Er unterstütze unter anderem den Neubau der Kinderklinik am UKE, wo hochmoderne Spitzenmedizin mit einem kind- und familiengerechten Umfeld verbunden ist.

Michael Otto schaffe durch sein verantwortungsvolles Handeln Vertrauen in unsere Gesellschaft und in unsere demokratischen Institutionen, so Tschentscher. Er gehe seinen unternehmerischen Weg mit großer gesellschaftlicher Verantwortung und habe dabei auch stets das Wohl der Stadt im Blick.

Im Namen des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg verlieh er Otto in Würdigung seiner Verdienste den Ehrentitel „Professor.“

Auch Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank würdigte das Engagement Michael Ottos: „Ich habe Michael Otto als einen unglaublich engagierten Menschen kennen gelernt. Mit seinem ausgeprägten Sinn für das Gemeinwohl hat er schon sehr viele Dinge für unsere Stadt bewegt. Neben seinen herausragenden Verdiensten für die medizinische Grundlagenforschung und den Umweltschutz freue ich mich besonders über Michael Ottos leidenschaftliches Engagement für die Kinderklinik. Dies ist ein Haus geworden, in dem Kinder auf höchstem Niveau medizinisch versorgt und in Geborgenheit gesund werden können. Wir Hamburgerinnen und Hamburger können froh sein, einen Menschen und Mäzen wie Michael Otto in unserer Mitte zu haben“, erklärte Fegebank.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Dr. Peter Tschentscher, Eva Maria Tschentscher, Christl Otto, Dr. Michael Otto (v.l.n.r.)
(c) Senatskanzlei
Herunterladen (0,42 MB)

Frühstück in der Senatskanzlei
(c) Senatskanzlei
Herunterladen (0,41 MB)

Über die Otto Group

1949 in Deutschland gegründet, ist die Otto Group heute eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit rund 52.300 Mitarbeitern. Die Gruppe ist mit 123 wesentlichen Unternehmen in mehr als 30 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas und Asiens präsent. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die drei Segmente Multichannel-Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service. Im Geschäftsjahr 2017/18 (28. Februar) erwirtschaftete die Otto Group einen Umsatz von 13,7 Milliarden Euro. Sie gehört mit einem Onlineumsatz von rund 7,8 Milliarden Euro zu den weltweit größten Onlinehändlern. E-Commerce, Kataloggeschäft und der stationäre Einzelhandel bilden die drei Säulen des Multichannel-Einzelhandels der Otto Group. Weltweite Konzernaktivitäten und eine Vielzahl von strategischen Partnerschaften und Joint Ventures bieten der Otto Group ausgezeichnete Voraussetzungen für Know-how-Transfer und die Nutzung von Synergiepotenzialen. Ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit der Konzernunternehmen garantiert zugleich Flexibilität und Kundennähe sowie eine optimale Zielgruppenansprache in den jeweiligen Ländern.