Dossiers

Wir möchten die Zukunft mitgestalten - und als weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe gibt es dabei kaum ein Thema, das uns als Otto Group nicht beschäftigt. Die Palette reicht dabei von aktuellen Trends und Entwicklungen über Themen der Digitalisierung bis hin zu umwelt- und gesellschaftspolitischen Fragestellungen wie dem Klimawandel, der Zukunft der Arbeit oder fairer Beschäftigung.

Women in Tech: Wie Frauen die Digitalisierung prägen

Noch immer ist die Frauenquote in Tech-Berufen gering. Dabei gilt eine heterogene Teamzusammensetzung nachweislich als Erfolgsfaktor – ein Thema, dem sich auch die Otto Group immer mehr zuwendet. Denn nicht zuletzt sollten Digitalisierung und Diversity Hand in Hand gehen.

Unüberhörbar: Was Podcasts so relevant macht

Podcasts erleben seit einiger Zeit ihren zweiten Frühling und haben sich einen festen Platz im Leben ihrer Hörer gesichert. Auch die Otto Group setzt in ihrer Kommunikation zunehmend auf dieses Format. Wir haben die wichtigsten Daten und Fakten rund um das Thema Podcast zusammengetragen.

Warum Wirtschaft Werte braucht

Wir leben in spannenden Zeiten. Die Digitalisierung hat gerade erst begonnen. Wir als Otto Group glauben an einen gewissenhaften Umgang mit den Möglichkeiten der digitalen Revolution. Wir glauben an Transparenz und Ehrlichkeit und an einen Wettbewerb, der nicht zulasten von Mensch und Natur geht.

Mut in Zeiten des Wandels

Im August fand das Otto Group #Mut-Festival in Hamburg statt. Der Konzern hat das Jahr 2018 zum „Jahr des Muts“ ausgerufen und investiert konzernintern bewusst in dieses gesellschaftspolitische Schwerpunktthema. Ziel ist, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ermutigen, den digitalen Wandel der gesamten Unternehmensgruppe an ihrem Arbeitsplatz weiter voranzutreiben.

Mit unserem Kulturwandel  in die  digitale Welt

Mit unserem Kulturwandel in die digitale Welt

Die durch die Digitalisierung entstehende Dynamik erfordert es, dass wir die alten Muster im Denken und Handeln verändern. Kulturwandel 4.0 nennen wir den Transformations-Prozess, den der Konzernvorstand und die Mitarbeiter der Otto Group gemeinsam 2016 initiiert haben.

Der „Dürre-Sommer“ des Jahrhunderts

Angesichts der Hitzewelle des vergangenen Sommers mit teils katastrophalen Folgen für Mensch und Natur steht der Klimaschutz aktuell wieder ganz besonders im Fokus des öffentlichen Interesses. Die Otto Group beschäftigt sich schon lange mit der Frage, wie wir das Klima retten können.

Pride Engagement –  Einsatz für Akzeptanz  und Sichtbarkeit

Pride Engagement – Einsatz für Akzeptanz und Sichtbarkeit

Als Partner von Hamburg Pride und mit der Teilnahme an der Parade des Christopher Street Days in der Hamburger Innenstadt tritt die Otto Group öffentlich für Toleranz, Akzeptanz und Sichtbarkeit ein. Die aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen zeigen, wie wichtig unser Engagement ist.

Virtuelle Welten –  ein Gewinn fürs Einkaufserlebnis?

Virtuelle Welten – ein Gewinn fürs Einkaufserlebnis?

Das Potenzial virtueller Welten im E-Commerce wächst zunehmend, immer mehr Händler setzen auf Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) – insbesondere im Möbelsegment zeichnet sich ein deutlicher Trend ab. Dabei handelt es sich nicht nur um bloße Spielereien, sondern darum, Verbraucher mit Technologie und smarten Tools das Einkaufserlebnis komfortabler und einfacher zu machen.

Werte in Zeiten des digitalen Wandels

Aus Anlass des 75. Geburtstages von Prof. Dr. Michael Ottos veranstaltete die Otto Group am 9. April 2018 das Symposium „ZukunftsWerte“. Prof. Dr. Otto hat früh die Bedeutung der digitalen Innovationen für den Handel erkannt und sich visionär für eine nachhaltige und werteorientierte Wirtschaftstätigkeit eingesetzt und gesamtgesellschaftliche Verantwortung übernommen.

Cotton made in Africa -  Baumwolle mit sozialem und ökologischem Mehrwert

Cotton made in Africa - Baumwolle mit sozialem und ökologischem Mehrwert

Unternehmen und Verbraucher können durch gezielte Nachfrage den Absatz nachhaltiger Baumwolle aus Afrika fördern und gleichzeitig zur Armutsbekämpfung und zum Umweltschutz beitragen.

Technologie, die den Menschen begeistert

Die Otto Group hat erfolgreich die Wandlung zu einem Online-Unternehmen gemeistert, was sich auch in den jüngsten E-Commerce-Umsatzzahlen widerspiegelt. Mit welchen Technologien und Projekten plant die Otto Group, ihre führende Position im Online-Handel dauerhaft zu untermauern? Ein Blick in den Maschinenraum.

Schöne neue (Handels)Welt: Künstliche Intelligenz im E-Commerce

Vor wenigen Jahren noch brachte man künstliche Intelligenz (KI) am ehesten mit Science-Fiction-Filmen in Verbindung. Heute gewinnt sie im Online-Handel immer mehr an Bedeutung – auch bei der Otto Group. Was kann KI und wie geht ein tradierter Handelskonzern inmitten der digitalen Transformation das Thema an? Eine Bestandsaufnahme.

Hallo Zukunft! Wie die Arbeit von morgen uns schon heute verändert

Wir erkunden, wieso strenge Hierarchien ein Auslaufmodell sind und was die Konzentration auf die Bedürfnisse des Kunden für unser tägliches Wirtschaften bedeutet. Mit welchen Tools kann der Wandel der Arbeit vorangebracht werden und wie verändern Robotik und Künstliche Intelligenz unser Handeln. Dabei wird eines deutlich: Für uns hat die Zukunft der Arbeit schon längst begonnen.

Vielfalt entsteht dort, wo Menschen offen sind für Veränderungen

Noch nie hat es eine so gut ausgebildete Generation von Frauen gegeben wie heute. Dennoch werden diese Potenziale in vielen Unternehmen nicht entdeckt und entsprechend gefördert. Leider stehen auch heute noch tradierte Vorstellungen und erschwerte Bedingungen bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf den Karrieren vieler talentierter Frauen im Wege.

Innovativ, smart, agil: Die \"Mission Mobile\" der Otto Group

Innovativ, smart, agil: Die "Mission Mobile" der Otto Group

Noch nie zuvor spielten mobile Endgeräte eine so große Rolle bei der Inspiration und dem Kauf von Waren und Dienstleistungen wie heute. Deshalb richtet die Otto Group alle kundengerichteten Aktivitäten, insbesondere Marketing und CRM, primär auf Smartphones aus.

Big Data: Die Wahrheit liegt in den Daten

Von der semantischen Produktsuche bis zur algorithmischen Größenempfehlung: Datengetriebene Prozesse haben im Retail-Business bereits ihren festen Platz. Auch in Zukunft wird Big Data weiterhin an Bedeutung gewinnen - in allen Branchen. Doch was genau verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff?

Handelsnah und innovativ: Die Otto Group als Dienstleister

Das Service-Segment ist seit Jahrzehnten elementarer Bestandteil der Otto Group: So profitieren Konzerngesellschaften wie auch Kunden außerhalb der Unternehmensgruppe von einem breiten Portfolio, das sowohl "klassische" Dienstleistungen wie Logistik, Einkauf und Qualitätsprüfung als auch innovative Konzepte wie Fraud Prevention oder Data Driven Advertising umfasst.

Die Wahrheit über Weihnachten:  Daten, Fakten, Empfehlungen

Die Wahrheit über Weihnachten: Daten, Fakten, Empfehlungen

Zum Ende des Jahres läuft der Motor im E-Commerce bekanntlich auf Hochtouren. Was passiert eigentlich hinter den Kulissen? Und welchen Challenges muss sich die Branche in diesem Jahr ganz besonders stellen? Wir klären auf.