Univers-Running.com treibt mit Dispeo sein Expansion voran

12.02.2015

Dispeo, Fulfilment-Spezialist der französischen 3SI Gruppe, treibt seinen Wachstumskurs mit der Gewinnung von Univers-Running.com als neuen Kunden voran. Die Zusammenarbeit soll langfristig die Wachstumskurve von Frankreichs zweitgrößtem Wander- und Laufausstatter unterstützen. Die am 01. März 2015 startende Partnerschaft umfasst die gesamte Logistikkette, vom Wareneingang über den Vertrieb bis hin zur Retourenabwicklung.

Unterstützung für den Expansionskurs eines schnell wachsenden “Pure Player”

Nur wenige Monate nach der Kooperation mit showroomprive.com, einem der bekanntesten Online-Einzelhändler in Europa, schließt Dispeo eine neue Partnerschaft, diesmal mit einem Online-Pure-Player: Univers-Running.com. Das 2010 gegründete Unternehmen aus Lille belegt in Frankreich den zweiten Platz im Online-Einzelhandel mit Wander- und Laufausstattung und hat seinen Umsatz von Jahr zu Jahr um 60% gesteigert. Um dieses stetige Wachstum und die hohe Service-Qualität aufrechterhalten zu können, hat sich Univers-Running.com entschieden, das Know-How der Experten in der Kommissionierung im Online-Einzelhandel zu nutzen. Dispeos Aufbau ist speziell an die Bedürfnisse von Online-Einzelhändlern angepasst und bietet maßgeschneiderte Lösungen in Bezug auf Schnelligkeit, Zuverlässigkeit, Umfang und Kosten.

Expertise entlang der gesamten Lieferkette

Neben der Kommissionierung bietet Dispeo auch modulare Logistik-Lösungen, die es den einzelnen Online-Einzelhändlern ermöglichen, den für ihre Bedürfnisse passenden Service zusammenzustellen. Univers-Running.com wird das gesamte Service-Angebot von Dispeo nutzen: vom Wareneingang bis hin zur Re-Integration von Rücksendungen, einschließlich der Qualitätskontrolle, Lagerung, Kommissionierung und der Koordination der Warenlieferung an den Endkunden.

“Mit der Übergabe unserer gesamten Lieferkette an Dispeo haben wir uns bewusst dafür entschieden, unsere Logistik-Kosten zu variabilisieren, um uns auf das Geschäftswachstum und die Kundenzufriedheit zu konzentrieren”, sagt Arnaud Wolak – Geschäftsführer von Univers-Running.com

Über Dispeo
Als Tochterunternehmen der 3SI Gruppe ist Dispeo ein führender privater Anbieter von Services für den E-Commerce und Spezialist für die Kommissionierung im Online-Einzelhandel. Dispeos Organisation ist speziell an die Bedürfnisse des E-Commerce angepasst, zu denen Schnelligkeit, Zuverlässigkeit, Umfang und Kosten zählen. Mit drei großen Lagern auf einer Fläche von mehr als 145.000 m², einschließlich einer mechanisierten Zentrale in nordfranzösischen Hem, verfügt Dispeo über eine Lagerkapazität von über 1 Million Kisten. Es kann durchschnittlich 80 Millionen Artikel pro Jahr verarbeiten; das entspricht 150.000 Paketen pro Tag.
Mit seinen 1.000 Mitarbeitern hat Dispeo ein umfassendes Service-Portfolio für den Online-Einzelhandel entwickelt, das alle Anforderungen in der Lieferkette abdeckt: die Organisation des internationalen Transports von Bezugsquellen, den Wareneingang und die Qualitätskontrolle, die Lagerung, die Kommissionierung, die Warenlieferung an den Endkunden sowie die Retourenabwicklung.

Über Univers-Running.com
Im Jahr 2010 gegründet, verkauft Univers-Running.com über 4.000 unterschiedliche Straßen-, Wettkampf- und Gelände-Laufartikel über die Webseite. Das Sortiment wurde systematisch von In-House Experten getestet und bietet führende Marken des Laufsports. Die Seite belegt in Frankreich momentan Platz 2 in diesem Bereich.

Robert Hägelen
robert.haegelen@ottogroup.com