Dr. Lars Finger wird Chief Digital Officer von Heine

19.11.2015 | Hamburg

Die Otto Group beruft Herrn Dr. Lars Finger zum 1. Januar 2016 zum Geschäftsführer Marketing, E-Commerce und IT bei der Heinrich Heine GmbH, Karlsruhe. In dieser Funktion wird er als Chief Digital Officer die Transformation des Unternehmens vorantreiben.

Der Wirtschaftsinformatiker Dr. Lars Finger, 46, ist ein ausgewiesener Digital-Experte. Seit seinem Eintritt in die Otto Group im April 2010 hat er als Direktor des E-Commerce Competence Center der Otto Group die E-Commerce-Strategie definiert, neue E-Commerce-Geschäftsmodelle entwickelt, verschiedene M&A-Aktivitäten initiiert und gemeinsam mit Konzernfirmen verschiedene Initiativen im Bereich Onlinemarketing, User Experience, Web Analytics und Mobile umgesetzt. Darüber hinaus verantwortete er das gruppenweite Innovationsmanagement und etablierte ein Instrument zur kunden- und onlinefokussierten Analyse und Weiterentwicklung von Unternehmen. Bis zur Benennung eines Nachfolgers übernimmt Max Heimann, Direktor Konzernstrategie und -entwicklung, kommissarisch die Führung des E-Commerce Competence Centers.

„Die Berufung von Dr. Lars Finger ist Teil unserer Strategie, in jeder relevanten Konzerngesellschaft Digitalkompetenz in die Geschäftsführung zu holen. Wir freuen uns sehr, mit Dr. Lars Finger für Heine einen versierten Digital-Experten gefunden zu haben, der auf Konzern-Ebene bereits wesentliche strategische Impulse setzen konnte. Wir wünschen ihm für seine neue berufliche Aufgabe alles erdenklich Gute“, sagt Dr. Rainer Hillebrand, stellvertretener Vorstandsvorsitzender der Otto Group und Beiratsvorsitzender von Heinrich Heine.

Vor seinem Eintritt in die Otto Group war Dr. Lars Finger für Roland Berger, Versatel, Swisscom, Gemini Consulting sowie PricewaterhouseCoopers tätig und blickt somit auf über 18 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Strategie- und Unternehmensentwicklung, digitale Transformation sowie Aufbau und Akquisition neuer Geschäftsfelder im Handels-, Telekommunikations- und Medienumfeld zurück.

Dr. Lars Finger (46)
Herunterladen (0,03 MB)

Über Heine

Die Heinrich Heine GmbH ist führender Anbieter für aktuelle Mode und inspirierende Einrichtungsideen. Kernzielgruppe ist die selbstbewusste und anspruchsvolle Frau zwischen 35 und 55 Jahren. Der Karlsruher Multi-Channel-Versender wurde 1951 von Karl Heinrich Heine gegründet und ist seit 1976 100-prozentige Tochter der Otto Group. Neben Deutschland ist Heine auch in Österreich, der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden und auch in Großbritannien vertreten. Am Firmensitz in Karlsruhe/Baden-Württemberg sind derzeit rund 600 Mitarbeiter/-innen beschäftigt. Der stark frequentierte Web-Shop www.heine.de, der seit 1996 online ist, bietet über 22.000 Produkte aus den Bereichen Fashion und Living. Seit 2010 ist Heine auch im M-Commerce aktiv: 2011 ging der Heine Mobile Shop http://m.heine.de live.